THE INCREDIBLE HAGEN - MEINE JAHRE MIT "DIE ÄRZTE"

The Incredible Hagen - meine Jahre mit "Die Ärzte"

Jahr: 2003
Verlag: Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin
ISBN:
3896024264
Autor/-en: Hagen Liebing
Internet: www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/musik/2/musikdassachbuch/theincrediblehagen.html

Das Buch ist eine Nachlese des ehemaligen Bassisten Hagen Liebing über seine Zeit bei die ärzte. Dabei fließen u.a. allerhand Einträge aus seinem Tagebuch, jede Menge Bilder und persönliche Kommentare ein.

>> Buch bei Amazon bestellen!

 

Das Buch

Ich, Hagen Liebing, war zwei Jahre lang, von 1986 bis 1988, Bassist bei Die Ärzte, einer der auch jetzt noch erfolgreichsten deutschen Rockbands. Wie es für Bassisten üblich ist, stehen sie im Hintergrund und haben dort Gelegenheit und Muße zu beobachten. Das habe ich getan. Während meiner Ärzte-Zeit machte die Band den Schritt vom Newcomer zu Stars.
Wir gelangten in die Charts, in die Skandalspalten und nicht zuletzt auf den Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdenden Schriften. In meinem Buch werde ich nicht nur diese Zeit aus der Sicht des Insiders bei Die Ärzte dokumentieren, sondern auch meine Tagebücher jener Tage veröffentlichen, die ich lückenlos auf jeder der Tourneen führte.
Die unterschiedlichen Erzählperspektiven des Newcomers im Showgeschäft und der Rückschau aus Sicht des mittlerweile anerkannten Musikjournalisten ergänzen sich dabei zu einem mehrschichtigen Bild.
Ergänzend gibt es eine ganze Anzahl Fotos und Memorabilien dieser Zeit, die bislang noch nicht veröffentlicht wurden. Der Einblick in Abläufe aus dem Medien- und Musikgeschäft geht zudem weit über die Geschichte von Die Ärzte hinaus.
In Anbetracht dessen, dass mit "Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf" bereits das Standardwerk über Die Ärzte erschienen ist (auch unter meiner Mitwirkung) trachte ich vor allem danach, ergänzende Fakten, Anekdoten und Materialien für den Ärzte-Fan zu liefern.

Der Inhalt

Inhalt des Buches:
- Einführung
- Wie ich zu den Ärzten kam
- Wie man mich zum Arzt machte
- Die "Boys want fun"-Tour
- Einmal in den Osten
- Die "Gwendoline"-Tour
- Das ist jetzt endlich die ganze Wahrheit
- Die "Ärzte Ärzte Ärzte"-Tour
- Vor uns die Sintflut
- Die "Die Beste Band der Welt Tour"
- Die Trennung (Zwei Jahre netto)
- Vom Poprummel in den Alltag
- Comeback - ohne mich
- Plötzlich bin ich ex-Arzt
- Am Ende versöhnt
- Meine Diskographie (mit und ohne Die Ärzte)
- Personenregister

Der Autor

Hagen Liebing wurde 1961 in Berlin geboren und spielte dort von 1986 bis 1988 bei der Besten Band der Welt: Die Ärzte. Nachdem sich das Trio trennte und The Incredible Hagen den Bass in den Keller stellte, beendeter er sein Studium als Medienwissenschaftler mit einer Diplomarbeit zur Lindenstraße und der Abhandlung "Das Frauen- und Männerbild in Russ Meyers Film `Faster Pussycat! Kill! Kill!´". Er schrieb als freier Autor für Tagesspiegel, Tip, Rolling Stone und Max, wurde Gag-Autor für Thomas Koschwitz und Harald Schmidt, veröffentlichte das Buch "Endlich Buntes - 100 Prominente verjubeln ihr Begrüßungsgeld", war Musikberater des Spielfilms "Wie Feuer und Flamme" und ist seit 1997 Leitender Musikredakteur beim Tip Berlin.
Am 21.6.2002, beim großen Die Ärzte-Jubiläumskonzert „15 JAHRE NETTO“ vor 35000 Zuschauern, stand Hagen Liebing zum ersten Mal seit 14 Jahren wieder mit seiner alten Band auf der Bühne und wurde vom Publikum stürmisch gefeiert, als er den Song „2000 Mädchen“ spielte.