SO WAR DAS SO 36

So war das SO 36

 

 

 

 

 

Jahr: 1997
Land: BRD
Format:
VHS
Dauer: 120 min.

Bei „SO WAR DAS S.O.36“ handelt es sich um eine Dokumentation über den Musikclub in Berlin, der sich in einer alten Lagerhalle befand und in welchem Anfang der 80er bis zur Schließung anscheinend ununterbrochen coole Bands gespielt haben. Der Einfachheit halber zähle ich sie einfach mal auf und lasse die Namen wirken: DIE GELBS, SYSTEM, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN, DIE ICH´S, DIE 4 UNSICHTBAREN 5, LORENZ LORENZ, SOILENT GRÜN (später bekannt als die ärzte), BETON COMBO, DIE TÖDLICHE DORIS, DIE TOTEN PILOTEN, DER WAHRE HEINO, CARAMBOLAGE und noch viel mehr. Da läuft doch dem Fan der Neuen Deutschen Welle (der wahren Neuen Deutschen Untergrundwelle) das Wasser im Munde zusammen, oder etwa nicht? Garniert ist das Video noch mit vielen Interviews der Gäste, der Besitzer und der Bands. Für NDW-Fans absolut unverzichtbar.


Regie:
Manfred Jelinski

Buch:  

Länge: 94 Minuten

Alternativtitel:

Genre: Dokumentation

FSK: 

Homepage:
 

Inhalt:

Eine Hommage an den berühmtesten Punk-Schuppen seiner Zeit. Die Kamera dicht am Geschehen, direkt vor der Bühne neben Schlagwerk, Gitarre und schwarzen Lederstiefeln. Die Körnigkeit des hochempfindlichen Filmmaterials (Super 8) im Pogotaumel, fliegende Bierbüchsen im bunten Nebel aus Bühnenlicht, Qualm und verdunsteten Schweiß und die authentische Geräuschkulisse erbitterter Fans. Mit Einstürzenden Neubauten, Lorenz Lorenz, Betoncombo, Die tödliche Doris, Malaria und vielen anderen mehr.
(Quelle: http://www.werkstattkino.de/archiv.html